Reckless 2 – Lebendige Schatten

Coverfoto Reckless 2
Copyright: Dressler

von Cornelia Funke
Dressler, 2020 (Neuauflage)
Taschenbuch, 416 Seiten
ab 14 Jahren
ISBN: 9783791500966
15,00 Euro

 

Jacob Reckless konnte seinen Bruder Will retten. Doch zu welchem Preis? Nun droht der Fluch der Fee ihn langsam zu töten. Aber Jacob, der Schatzjäger lässt sich davon nicht unterkriegen. Er hat schon eine Idee, welcher Schatz ihn aus dieser Situation retten könnte. Doch wie immer ist es natürlich nicht gerade einfach, an ihn heranzukommen. Möglicherweise wird das die gefährlichste Suche, die er und Fuchs je unternommen haben. Und als wäre das noch nicht genug, haben sie diesmal auch noch Konkurrenz von dem Schatzjäger der Goyl, Nerron. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, bei dem noch viel mehr auf dem Spiel steht als Jacobs Leben.

Meine Meinung:

Wer hätte gedacht, dass mir Band 2 noch viel besser gefallen kann als der erste Teil, von dem ich schon restlos begeistert war? Ich nicht und doch ist es so! Der zweite Teil der Reckless-Reihe ist mein absoluter Favorit!

Er schließt inhaltlich sehr schön an den ersten Band an, so dass die Geschichte gut in einem Fluss zu lesen ist. Und obwohl es mit dem Altbekannten weitergeht, hatte ich trotzdem das Gefühl, in eine ganz neue Geschichte abzutauchen. Ich kann das nur schwer beschreiben, deswegen lasst es mich von der anderen Seite erklären: Oft sind Fantasy-Geschichten so aufgebaut, dass alles auf den Höhepunkt am Ende der Reihe hinausläuft. In den anderen Bänden erleben die Protagonisten dann irgendwelche Abenteuer, aber das große Ziel ist immer allgegenwärtig. So ist es bei der Reckless-Reihe nicht. Jeder Band steht bisher für sich allein und die Abenteuer, die die Protagonisten zusammen erleben sind sehr unterschiedlich und trotzdem läuft die Handlung auf eine große Sache hinaus. Das ist vor allem am Ende dieses Buches gut zu merken. Dadurch sind die einzelnen Bände super abwechslungsreich und trotzdem bleibt eine Spannung, die mich die ganze Reihe hintereinander weglesen lassen lässt. Ich denke, es ist Geschmackssache, welche Erzählart einem besser gefällt. Ich lese beides sehr gerne, mag diesen Stil von Cornelia Funke aber besonders, da dadurch einfach jeder Teil etwas Herausragendes ist.

In diesem Band kommen einige neue Figuren vor und es entsteht eine besondere Dynamik zwischen Jacob und Nerron, die mitzuverfolgen sehr viel Spaß gemacht hat. Aber auch die altbekannten Charaktere sind wieder dabei und ich liebe sie alle. Cornelia Funke hat wirklich ein Händchen dafür, selbst die fiesesten Typen so zu gestalten, dass sie irgendwie doch liebenswert sind. Ich denke, das liegt auch daran, dass die Geschichte auch aus den Perspektiven der „Bösen“ erzählt wird. Ich habe das Wort „böse“ in Anführungszeichen gesetzt, weil ich es wirklich schwierig finde, hier zwischen gut und böse zu unterscheiden, da die Charaktere so viel mehr sind als das. Und obwohl die Perspektivwechsel wirklich häufig sind, habe ich sie nicht als irritierend oder zu viel wahrgenommen. Es war einfach genau die richtige Mischung.

Ihr merkt, die Spiegelwelt hat mich total in ihren Bann gezogen. Auch der zweite Teil der Reckless-Reihe ist super spannend, wunderschön erzählt und einfach nur zum Wohlfühlen. Wieder eine große Leseempfehlung!

Carolin Wallraven, 21 Jahre

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert