Cassardim Band 2 – Jenseits der schwarzen Treppe

Coverfoto Cassardim 2
Copyright: Planet!

von Julia Dippel
Planet!, 2020
gebunden, 431 Seiten
ab 15 Jahren
ISBN: 978-3-522-50698-4
17,00 Euro

Achtung!! Dies ist der zweite Band von Cassardim! – Unsere Rezension zum ersten Band wurde bereits am 08.11.2019 veröffentlich. Um euch den Lesespaß nicht zu verderben, schaut unbedingt zunächst dort vorbei!!

Auf die Schatten, gekrönt vom Licht!
Auf das Licht, getragen von den Schatten!“

Nachdem die politische Situation in Cassardim sich immer mehr zuspitzt, hat es Amaia alles andere als leicht. Als goldene Erbin haben es viele auf ihre Macht abgesehen und würden dafür alles tun.

Cassardim steht von nun an stärker als je zuvor im Chaos. – Und so ist es kein Wunder, dass Amaia auch in der Schattenfeste, wo jede Schwäche sofort zum Tod führen könnte und Liebe als Schwäche gilt, besonders wachsam sein muss.

Noár ist für das gemeinsame Bündnis mit Amaia dazu gezwungen, wieder zu dem Schattenprinzen zu werden, vor dem sich ganz Cassardim fürchtet.

Und schon bald sind Amaia und Noar inmitten einem Netz aus Intrigen und Verrat. Es kommen Zweifel hoch – ist ihr Vertrauen und ihre Liebe zueinander stark genug, um diese zu überstehen?

Meine Meinung: 

Ich hab Cassardim einfach mit all seinen Ecken und Kanten vollkommen in mein Herz geschlossen! – Loslassen werde ich es erst recht  nicht mehr, komme, was wolle! Ich vermute, dass mir die Vorstellung  von Nox und den vielen Baby-Shendais um ihn herum mein ganzes Leben nicht aus den Kopf geht. Und so ist es mit so vielen wunderbaren Szenen 🥺 ochhh… Mann… ich will weiterlesen!!! Aber zu genau diesem Punkt erfährt ihr später mehr.

Den ersten Bruchteil an Minuten mit dem Buch in meinen Händen war ich traurig. Traurig, weil ich nämlich dachte, dass der zweite Band doch niemals mit dem ersten mithalten könne und ich eventuell etwas den Anschluss zu Band zwei verloren habe. Aber dieses Problem ist ja auch eigentlich gar kein Problem, denn es ist toll, wenn man das Buch zuhause hat und dann einfach praktisch nachlesen kann! 😀 Also war der Moment der Trauer weggeflogen und  ganz viele, total vielfältige Momente willkommen. … Es war einfach sooo unglaublich toll endlich wieder in Cassardim sein zu können. Ich muss sagen, dass es Julia Dippel gelungen ist, eine Verbindung zwischen mir und ihrer Inszenierung festzusetzen. Eine Verbindung, die ich wirklich so schnell keinesfalls hergeben mag! Das ist einfach so besonders… nur ganz wenige Autoren schaffen das.

Wirklich ein RIESENGROSSES Lob von mir, als Leser, an die Autorin. Ich liebe dieses Werk!

Jedoch mag ich das Cover nicht so gern. Schade, dabei passt es schon irgendwie, aber es ist, für mein Empfinden, einfach nicht zu „aufreizend“ um in der Buchhandlung nach genau diesem Buch zu greifen. Wenigstens sieht Noar auf diesem Cover nicht so zerbrechlich aus wie Amaia auf dem ersten… dennoch fehlt da was. Ich könnte mir vorstellen, dass es für mich ganz ohne Gesichter und Figuren ansprechender gewesen wäre.

Flummel? Kleiner Okolin? Ich LIEBE dich. Aber ihr könnt euch alle wild um Flummel streiten, solange ich einen dieser süßen Baby-Shendais bekomme. Haia? – Ich verspreche dir auch, dass ich auf sie Acht geben werde. (Das Ganze stoppen wir lieber hier, wegen Spoilern und so… ach… noch ein Grund, wieso ihr das Buch unbedingt lesen müsst!)

Amaias und Noars Verhältnis ist hier nun etwas anders als wir es bereits aus Band 1 gewohnt sind. Es geht, naja, in gewisser Weise, mehr zur Sache und ist viel realitätsnäher. Es läuft nun mal nicht alles perfekt, aber eben dieses „nicht perfekt Laufen“ macht es perfekt. Klingt komisch? – Ihr versteht aber bestimmt, was ich meine. Spätestens wenn ihr dieses Gefühl beim Lesen selbst bekommt.

Tja, und dann bekommt ihr noch so ein weiteres Gefühl. Ziemlich weit am Ende. Auf der letzten Seite. Vielleicht sogar der letzte Satz? Keineeee Ahnuuuung…

Liebe Julia Dippel! Sowas macht man einfach nicht. Das gehört sich weder, noch ist es akzeptabel für die Herzen der Leser. Das einzige was gegen so einen Cliffhanger hilft, ist ein Folgeband. Doch … leider … heißt es für diesen wieder ein ganzes Jahr warten… yayyy! 🥳☹️

Ich warte einfach bis mehr Menschen diesen Band auch gelesen haben und dann spamme ich euch alle mit meinen Theorien voll (so im Zoe-Style. Hab ich schon mal erwähnt, dass Zoe mir ähnelt? Zoe? – wenn du das liest: “ich liebe dich“)

Was sucht ihr noch hier? Na los! Geht in die kleine Buchhandlung an der Ecke oder greift ins Buchregal der Bibliothek und lest dieses Buch!

Bengisu Bor, 16 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert