Skulduggery Pleasant Band 10 – Auferstehung

Coverfoto Skulduggery Pleasant-Die Auferstehung
Copyright: Loewe

von Derek Landy
aus dem Englischen von Ursula Höfker
Loewe, 2017
gebunden, 510 Seiten
ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-7855-8887-1
19,95 Euro

Der Krieg ist vorbei. Darquise wurde besiegt und die Zauberer- Stadt Roarhaven erblüht in neuer Pracht. Fünf Jahre hat Walküre Unruh im Ausland gelebt um die Geschehnisse der vergangen Jahre zu verarbeiten, und nun ist sie zurückgekehrt. Kaum ist sie wieder in Irland steht der Skelettdetektiv Skulduggery mit einem neuen Fall vor ihrer Tür. Ein Agent, der bei einer feindlichen Organisation spionieren sollte, ist spurlos verschwunden. Walküre erfährt, dass überall Hass gegenüber Sterblichen emporschießt und ein Gegensanktuarium die Regierung der Zauberer stürzen will, um zu erreichen, dass Zauberer über Sterbliche herrschen. Die Spuren verdichten sich in Roarhavens Schule, wo sie auf den nichtssagenden Versager Omen treffen, der ziemlich schnell in die Geschehnisse verwickelt wird und sich auf einmal mitten im Abenteuer wiederfindet. 

Doch der Feind ist unberechenbar. Nach dem Krieg gegen Darquise tauchen immer mehr eigentlich Sterbliche auf, die magische Kräfte entwickeln. Sie sind an keine Regeln gebunden, wodurch ihre Kräfte unberechenbare Ausmaße annehmen. Für Walküre ist die Situation besonders schwer, da sie ständig von Schuldgefühlen geplagt wird. Viele Menschen haben Angst vor ihr, da es i h r Gesicht war, das in Form von Darquise Tod und Verwüstung gebracht hat. Wird sie ihr Trauma überwinden können? Wird sie es schaffen, sich Skulduggery wieder anzuschließen und werden sie wieder das selbe unschlagbare Team werden, das am Ende jeder Gefahr entrinnt?

Ich muss zugeben, dass ich nach dem 9. Band  der Reihe „Sterben des Lichts“ ziemlich viel Angst vor diesem Buch hatte. Die Geschichte wirkte in sich geschlossen und man hätte meinen können, dass der zehnte Band alles unnötig in die Länge zieht. Jedoch habe ich festgestellt, dass diese Angst völlig unbegründet war. Derek Landy hat es mal wieder geschafft, mich zu hundert Prozent zu überzeugen. Walküres Rückkehr ist perfekt eingebunden und obwohl sie die Geschehnisse des Krieges noch nicht verwunden hat, schimmert von der ersten Seite an die ganz besondere Beziehung zwischen ihr und Skulduggery hindurch. Trotz all ihrer Unsicherheiten schließt sie sich ihm, wenn auch erstmal auf Probe, wieder an und gemeinsam machen sie sich daran, den neuen Fall zu lösen. Es ist nicht leicht für Walküre zurückzukehren in die Welt der Magie. Sie gibt sich die Schuld daran, dass Darquise so viele Menschen getötet hat und viele Bewohner Roarhavens sehen das genauso. Doch Skulduggery lässt nicht locker und hilft ihr, zu sich selbst zurück zu finden.

Die Beiden bilden nach und nach immer mehr wieder die Einheit, die sie früher waren. Ihre Freundschaft zeigt, dass man alles erreichen kann, wenn man sich auf den Anderen verlassen kann. Sowohl Skulduggery als auch Walküre haben ihre dunklen Seiten und Dämonen, mit denen sie sich herumschlagen müssen, aber wenn sie zusammen sind, helfen sie sich, die Dunkelheit in Schach zu halten und nach vorne zu schauen. Was meiner Meinung nach eine sehr wichtige Lektion ist, da man jede „Dunkelheit“ überwinden kann, wenn man geliebte Menschen (oder Skelette) hat, die einem dabei helfen.

Obwohl „Auferstehung“ der zehnte Band der Reihe ist und Darquise in Band neun besiegt wurde, gehen Derek Landy die Ideen nicht aus. Es werden neue Charaktere eingeführt, die -jeder für sich- eine spannende Seite haben, die es zu entdecken gilt, und auch der neue Fall hat es in sich. Am wichtigsten ist jedoch, dass Derek Landys Schreibstil weiterhin teuflisch gut ist und es richtig Spaß macht, seine Geschichte mit all ihrem düsteren Humor zu verschlingen.

Ann-Kathrin Opiolka, 16 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert