Streuner, der Straßenhund

Coverfoto Streuner , der Straßenhund
Copyright: Kleine Gestalten

von Eleni Kalorkoti und Robbie Wilkinson
Kleine Gestalten, 2019
gebunden, 32 Seiten
ab 5 Jahren
ISBN 978 3899 558319
14,90 Euro

Der kleine Mischlingshund Streuner lebt auf der Straße, nachdem sein bester Freund ihn verlassen hat. Seitdem kümmert sich keiner mehr um ihn. Sein Fell ist verfilzt und er müffelt ziemlich. Er lebt in einem Karton und abends schleicht er mit anderen Straßenhunden und Katzen um einen Imbiss herum, um dort Essensreste zu ergattern. Schnell muss er dabei sein und stark, sonst schnappen die andern Tiere ihm alles weg. Und trotzdem, Streuner hat eine Eigenschaft, die ihn  zu etwas ganz Besonderem macht…

Streuner, der Straßenhund ist ein wunderschönes Bilderbuch mit sehr gefühlvollen starken Zeichnungen. Die Geschichte ist einfach und vorhersehbar, und sie ist in kurzen Reimen geschrieben.

Man leidet mit Streuner und freut sich mit ihm, und lernt ganz nebenbei, dass es wichtig ist, nie aufzugeben und immer auf seine Freunde aufzupassen, egal wie schlimm es grade um einen selbst steht.

Vorschulkinder, die Tiere lieben und sich selbst ein Tier wünschen, werden ihre Freude an diesem Buch haben.

Monika H.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.