Wahrheit schmeckt wie Mokkatorte

Coverfoto: wahrheit schmeckt wie Mokkatorte
Copyright: magellan

von Christina Michels
magellan, 2017
Hardcover, 302 Seiten
ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-7348-5603-7
16,95 Euro

Wie bereitete man sich darauf vor, eins dieser Zimmer mit Schläuchen und piepsenden Monitoren zu betreten? Keine Ahnung. Mein Mut verpuffte, sobald die Türen hinter uns zugingen. Doch dann wurde mir Schutzkleidung in die Hände gedrückt, ich schlüpfte in einen Kittel, kämpfte ein Weilchen mit der Haube, unter die ich gewissenhaft jede einzelne Haarsträhne steckte, wechselte die Schuhe. Absolut unwirklich, das alles. Aber in einer solchen Aufmachung hatte ich wenigstens eine Chance, ein paar Worte mit ihm zu wechseln, bevor er mich erkennen und davonjagen würde, oder?

Rinnie fühlt sich unendlich schuldig. Wegen ihr liegt Christian im Krankenhaus und wird vielleicht nie wieder gesund. Jedoch schafft sie es nicht, die Wahrheit zu sagen. Ihrer besten Freundin, ihrer Mutter und auch Christian tischt sie eine Lüge nach der anderen auf. Aber wie soll sie auch zur Wahrheit stehen, wenn es bedeuten würde, alles zu verlieren?

„Wahrheit schmeckt wie Mokkatorte“ erzählt eine ergreifende Geschichte über Wahrheit und Schuld, aber auch über eine große Verzweiflung. Du begegnest Rinnie in vielen Situationen, erlebst ihre Gefühle wie deine eigenen. Dieses stimmt nachdenklich. Dennoch ist dieses Buch wunderschön zu lesen.

Es führt dich abrupt in Rinnies Leben. Schon auf den ersten Seiten geschieht sehr viel, doch die Spannung bleibt bis zum unerwarteten Ende erhalten. Besonders schön ist es, Rinnies Stärke zu erleben. Sie will sich der Wahrheit stellen und besucht Christian deshalb mehrmals.

„Wahrheit schmeckt wie Mokkatorte“ ist auch ein Buch der großen Gefühle. Zwischen Rinnie und Christian wächst eine Verbindung. Obwohl sie auf einer Lüge basiert, scheint sie unendlich stark. Wichtig ist Rinnie auch die Freundschaft zu ihrer besten Freundin Vroni, für die sie (fast) alles tun würde.

Ich empfehle dir dieses Buch, wenn du etwas jenseits des Mainstream suchst. Wahrheit schmeckt wie Mokkatorte ist eine herzergreifende Geschichte mitten aus dem Leben, die auch dich in ihren Bann ziehen wird…

Katrin Berszuck, 15 Jahre

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.