Die Verratenen

Coverfoto Die Verratenen
Copyright: Loewe

von Ursula Poznanski
Loewe, 2012
Hardcover, 464 Seiten
ab 14 Jahren
ISBN 978-3-7855-7546-8
18,95 Euro

Ria lebt ein privilegiertes Leben an der Akademie: Geschützt von den „Sphären“ vor der zerstörten Außenwelt und mit guten Aussichten für die Zukunft. Eines Tages belauscht sie zufällig ein Gespräch und erfährt das Unfassbare: Sie und ein paar weitere Studenten, unter anderem ihr Freund Aureljo, sollen umgebracht werden. Erst kann sie es kaum fassen, doch als sie während einer Reise von unbekannten Männern attackiert werden, müssen sie in die Eiswüste außerhalb der „Sphären“ fliehen und dort um ihr Leben kämpfen.

Das Buch ist der Auftakt zu einer sehr überzeugenden Science-Fiction Reihe von Ursula Poznanski. Die Dystopie ( eine in der Zukunft spielende Geschichte mit negativem Ausgang) in diesen Büchern hat ihren ganz eigenen Charme und konnte mich vollends überzeugen. Die Geschichte ist klug durchdacht und spannend erzählt. Und sie  lässt einen schlaflos zurück. 😉 Die Charaktere fand ich hier besonders überzeugend. Alle werden von ihren scheinbar perfekten Seiten gezeigt, aber auch ihre Schwächen werden beleuchtet. Dadurch kann man sich sehr gut mit ihnen identifizieren.

Alles in allem ist die Trilogie ein sehr spannendes und absolut lesenswertes SciFi Abenteuer. Ich würde es jedem empfehlen, der auf Bücher in Richtung „Tribute von Panem“ steht.

Weitere Bände:

Band 2 Die Verschworenen
Band 3 Die Vernichteten

Imke Wellesen, 17 Jahre


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.